Konzert

TonLeiter Mömbris-Mensengesäß e.V. präsentiert:

Konzert FARBENSPIEL

Wann:  Samstag, 20. Juni 2026 um 18 Uhr     

Wo:  Ivo-Zeiger-Haus Mömbris

 

Gastchor:  Gesangsverein Großkahl

 

Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Einlass ab 17 Uhr

TonLeiter begeisterte das Publikum

Mit einem abwechslungsreichen und farbenfrohen Konzertabend begeisterte der Chor TonLeiter am 20. Juni 2026 sein Publikum. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg zum Konzert „Farbenspiel“ und wurden mit einem musikalisch vielfältigen Programm belohnt.

Zu Beginn begrüßte Margot Zinsmeister (1. Vorsitzende) die Ehrengäste, darunter den Ersten Bürgermeister Felix Wissel, Pfarrer Florian Judmann sowie einen Vertreter des Main-Echo. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Gastchor Eintracht Großkahl, der den Abend mit eigenen Beiträgen bereicherte.

"Farbenspiel"

 

Unter dem Motto „Farbenspiel“ präsentierte TonLeiter eine bunte Palette unterschiedlichster Musikrichtungen, Sprachen und Stimmungen. Der erste Konzertteil stand ganz im Zeichen des Gospels. Für den Chor bedeutete dieses Genre Neuland – eine Herausforderung, die mit großem Engagement und hörbarer Begeisterung angenommen wurde.

Die ausgewählten Spirituals und Gospels erzählten von Leid, Hoffnung, Glauben und der Sehnsucht nach Freiheit. Bekannte Titel wie „Kum ba Yah“, „Oh Happy Day“ oder „Nobody Knows“ berührten das Publikum ebenso wie die weniger bekannten Stücke. Mit kurzen Erläuterungen zu den Liedern erhielten die Zuhörer interessante Einblicke in deren geschichtlichen und religiösen Hintergrund.

Nach dem Auftritt des Gastchors Eintracht Großkahl und einer geselligen Pause wurde die musikalische Farbpalette noch einmal erweitert. Von alpenländischen Klängen über gefühlvolle Balladen bis hin zu moderner Rhythmik spannte sich ein weiter musikalischer Bogen. Den Abschluss bildeten zwei gemeinsam von beiden Chören vorgetragene Lieder, die den Gemeinschaftsgedanken des Abends besonders eindrucksvoll unterstrichen.

Die Begeisterung des Publikums zeigte sich am Ende in lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen. Für die Sängerinnen und Sänger von TonLeiter war dies eine wunderbare Bestätigung ihrer intensiven Probenarbeit.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Gastchor Eintracht Großkahl für die musikalische Bereicherung des Abends, unserem Pianisten Oliver für seine einfühlsame Begleitung sowie Max Wilk, der mit seinem Cajón für besondere rhythmische Akzente sorgte. Ebenso danken wir allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt unserer Dirigentin Christine Wilk. Mit großem Engagement, Geduld und musikalischem Feingefühl hat sie die Sängerinnen und Sänger durch die Probenzeit geführt und das Programm mit viel Herzblut vorbereitet.

Vor allem aber danken wir unserem Publikum. Ohne Zuhörerinnen und Zuhörer wäre ein Konzert nur halb so schön. Die große Resonanz und die stehenden Ovationen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben und haben uns sehr berührt.

Vielen Dank für einen unvergesslichen Abend voller Musik, Farben und Gemeinschaft.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.